Ein kluger Spruch eines chinesischen Philosophen…

Ein kluger Spruch eines chinesischen Philosophen…

…könnte in der obigen Zeile stehen, denn damit beginnen zu viele Blogs, in denen aus oder über China geschrieben wird.

Mir ist es aber wichtig, dass China (im Sinne von: Greater China) in diesem Blog nicht exotisiert wird, sondern Geschichten so erzählt werden, wie sie eben passieren. Manche sind lustig, manche spannend, mache politisch bedeutsam und wieder andere nur Unterhaltung – und nur zusammen können sie uns einen Einblick darin geben, was die Menschen in China bewegt, wie China die Welt bewegt und wie wir uns auf China zubewegen können.

Dies ist ein persönlicher Blog und keine Nachrichtenseite, es wird also nicht zu vermeiden sein, dass hier und da eine eigene Meinung zu bestimmten Themen durchklingt. Soweit notwendig, werden Ereignisse in einen größeren Kontext gesetzt, aber dies soll auch kein Lehrbuch zu China werden. Es ist eben das, was es ist: Geschichten aus, mit oder über China, mal kurz, mal lang und manchmal vielleicht auch nur ein chinesisches Lied.

Ich wünsche in jedem Fall viel Freude beim Lesen.

Daniel Horn